Vinzenzpreis des Caritasverbandes Würzburg ging nach Schweinfurt – 1. Preis für das Kinderhaus der Aufnahmeeinrichtung in Schweinfurt

Weihbischof und Landtagspräsidentin küren in Miltenberg das Gewinnerprojekt

Rund 400 geladene Gäste verfolgten am Sonntag die Verleihung des Vinzenzpreises des Caritasverbandes der Diözese Würzburg im Alten Rathaus in Miltenberg.

Weihbischof Ulrich Boom und Landtagspräsidentin Barbara Stamm verliehen die Urkunden für drei Projekte zum diesjährigen Motto „Zusammen sind wir Heimat“.

2.500 Euro Preisgeld für den 1. Preis gingen an den Caritasverband Schweinfurt, der in Kooperation mit der Diakonie das Kinderhaus in der Aufnahmeeinrichtung in Schweinfurt betreibt.

Foto: OKCV Schweinfurt

Caritasdirektorin Pia-Theresia Franke stellte als Projektpatin das preiswürdige Projekt vor. „Das Projekt besticht durch die gelungene Kooperation auf verschiedenen Ebenen und durch die prozesshafte Durchführung“, so Pia-Theresia Franke.

Zu Beginn im Jahr 2015 startete das Kinderhaus in Trägerschaft der Caritas Schweinfurt ähnlich einer Kita mit festen Öffnungszeiten für „die Kleinen“. 2016 wurde die Konzeption, nun in Kooperation mit der Diakonie, erweitert durch offene Angebote auch für die größeren Kinder. Vor allem stellte sich das Angebot auch ein auf die Schulkindbetreuung und fixierte das Angebot um die Schulzeiten herum.

Die Angebote zur Kinderbetreuung erlauben den Eltern, ohne ihre Kleinen beispielsweise Behördengänge und Arztbesuche zu erledigen. Ehrenamtliche unterrichten Schulkinder in Deutsch.

All das wäre nicht zu leisten ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen. Laut Pia-Theresia Franken steckt viel Herzblut in der Arbeit, die die Haupt- und Ehrenamtlichen im guten Miteinander dort leisten.

v.l.n.r.: Barbara Finzel, Marion Biemer, Lisa-Marie Schmid, Christine Steinmüller, Martina Artes, Marion Herrmann, Jutta Münch (Foto: OKCV Schweinfurt)

Der zweite Preis mit 1.500 Euro Preisgeld ging an das Projekt Aidhausen im Rahmen der Dorferneuerung im Landkreis Haßberge. Hier entstand ein Dorfladen mit angegliederter Mehrgenerationenwerkstatt, in der regelmäßig Ernährungsberatung, Lesenachmittage und Computerkurse stattfinden.

Der Sonderpreis ging ebenfalls an einen Dorfladen – nach Wiesenfeld (Stadt Karlstadt). Dieses Projekt verbindet Tradition und Moderne und kombiniert Nahversorgung mit modernster Ausstattung.

Caritasvorsitzender Clemens Bieber nannte den Vinzenztag „einen Lichtstrahl, den der Himmel in die Gesellschaft schickt“. Gerade vor dem „erschreckenden Wahlergebnis“ der AfD sei laut Bieber Solidarität mit heimatlosen Menschen wichtiger als jemals zuvor.