Tafel Schweinfurt e.v.

In unserer Geschäftstelle unterstützen wir die Tafel Schweinfurt e.V. und stellen in ihrem Auftrag die Tafelscheine aus

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss.
Die über 900 Tafeln in Deutschland bemühen sich um einen Ausgleich.
Das Ziel der Tafeln ist es, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess übrig sind und nicht verwendet werden, an Menschen mit niedrigem Einkommen verteilt werden.

Die Tafeln helfen so Tag für Tag über 1,5 Mio. Menschen. Die Tafel Schweinfurt e.V. verteilt mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern täglich Lebensmittel an ca. 130 Bedürftige mit ihren Familien aus Stadt und Landkreis.

Tafelkonzept

Nach den Leitsprüchen „Jeder gibt, was er kann“ und „Essen, wo es hingehört“ engagieren sich örtliche Bäckereien und Wochenmärkte, Supermarktketten, Beratungsunternehmen… Viele Helferinnen und Helfer spenden ihre Freizeit für die Idee. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat – so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen. Rund 60.000 Menschen engagieren sich bundesweit als ehrenamtliche Tafelhelferinnen und Tafelhelfer.

Tafelscheinausgabe

Die Tafel orientiert sich an der Armutsgefährdungsquote der Europäischen Union. Diese Grenzen werden auch vom Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. empfohlen.
Im Auftrag der Tafel Schweinfurt e.V. stellen wir in unserer Geschäftsstelle Tafelscheine aus.

Caritasverband Schweinfurt
St.-Anton-Straße 8
97422 Schweinfurt
Telefon: 09721/ 71580

Tafelscheinausgabe jeden Dienstag 14-16 Uhr und Donnerstag 10-12 Uhr im 1. Stock.

Was ist mitzubringen?

Alle erforderlichen Unterlagen finden Sie im Flyer der Tafel Schweinfurt e.V. Bitte beachten Sie, dass die im Flyer genannten Öffnungszeiten aufgrund der aktuell notwendigen Hygiene-Schutzmaßnahmen (Corona) nicht mehr gültig sind. Sobald ein neuer Flyer vorliegt, finden Sie ihn hier.

Weiter Informationen über die Lebensmittelausgabe der  Tafel Schweinfurt e.V. finden Sie auf ihrer Homepage

NAVIGATION

Achtung: Die im Flyer genannten Öffnungszeiten sind nicht mehr aktuell.

WERTSCHÄTZUNG ERLEBEN- GEMEINSAM LÖSUNGEN FINDEN– NEUE WEGE GEHEN