Hilfe und Beratung

Schweinfurter Tafel e.V.

Tafelscheinausgabe

In unserer Geschäftstelle unterstützen wir die Schweinfurter Tafel e.V. und stellen in ihrem Auftrag die Tafelscheine aus

Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot – und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss.
Die über 900 Tafeln in Deutschland bemühen sich um einen Ausgleich.
Das Ziel der Tafeln ist es, dass alle qualitativ einwandfreien Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess übrig sind und nicht verwendet werden, an Menschen mit niedrigem Einkommen verteilt werden.

Die Tafeln helfen so Tag für Tag über 1,5 Mio. Menschen. Die Schweinfurter Tafel e.V. verteilt mit ihren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern täglich Lebensmittel an ca. 130 Bedürftige mit ihren Familien aus Stadt und Landkreis.

Tafelkonzept

Nach den Leitsprüchen „Jeder gibt, was er kann” und “Essen, wo es hingehört” engagieren sich örtliche Bäckereien und Wochenmärkte, Supermarktketten, Beratungsunternehmen… Viele Helferinnen und Helfer spenden ihre Freizeit für die Idee. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat – so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen. Rund 60.000 Menschen engagieren sich bundesweit als ehrenamtliche Tafelhelferinnen und Tafelhelfer.

Tafelscheinausgabe

Die Tafel orientiert sich an der Armutsgefährdungsquote der Europäischen Union. Diese Grenzen werden auch vom Bundesverband Deutsche Tafeln e.V. empfohlen.
Im Auftrag der Schweinfurter Tafel e.V. stellen wir in unserer Geschäftsstelle Tafelscheine aus.

Caritasverband Schweinfurt
Deutschhöfer Straße 7
97241 Schweinfurt
Telefon: 09721/ 71580

Öffnungszeiten der Tafelscheinausgabe:
Dienstag: 14.00-16.00 Uhr
Donnerstag: 10.00-12.00 Uhr

Was ist mitzubringen?

Alle erforderlichen Unterlagen finden Sie im Flyer der Schweinfurter Tafel e.V.

Weiter Informationen über die Lebensmittelausgabe der Schweinfurter Tafel e.V. finden Sie auf ihrer Homepage

WERTSCHÄTZUNG ERLEBEN- GEMEINSAM LÖSUNGEN FINDEN– NEUE WEGE GEHEN