Das neue St. Anton

Vielfalt entfalten

Gemeinsam mit den haupt- und ehrenamtlichen Vertretern der Kirchenstiftung St. Anton und Maria Hilf sowie dem bischöflichen Stuhl planen wir zur Zeit den Umbau der Kirche St. Anton zu einem kirchlich- caritativen Zentrum.

Jeder Mensch ist eine wertvolle, einzigartige Persönlichkeit, von Gott geliebt und mit Fähigkeiten beschenkt. Im kirchlich- caritativen Zentrum „Das neue St. Anton“ soll diese bunte Vielfalt des Menschen erfahrbar werden. Schon jetzt in der Planungsphase erleben wir, wie wertvoll die Zusammenarbeit mit Menschen ist, die ihre verschiedensten Fähigkeiten einbringen.

Stück für Stück arbeiten wir miteinander daran, unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen:

Unabhängig von Herkunft, Nationalität, Religionszugehörigkeit usw. wird die Persönlichkeit jedes Einzelnen in seinen vielfarbigen Möglichkeiten wahrgenommen und respektiert. In der Begegnung zwischen Jung und Alt, zwischen Hilfesuchendem und Helfer, zwischen Menschen mit unterschiedlichsten Lebensgeschichten entsteht ein Raum, der Gottes Nähe und das Wesen einer christlichen Gemeinschaft erfahrbar macht. Spürbar wird dies auch durch Hilfe in allen Lebenslagen, egal ob bei materieller Not, emotionalen oder psychologischen Problemen oder spiritueller Suche. Das neue St. Anton ist Begegnungsort, Besinnungsort und Rückzugsort, an dem jeder sich gleichberechtigt und akzeptiert einbringen und direkt an dem Leben in der Gesellschaft teilhaben kann.

Wir stellen uns vor: Auf dem weitläufigen grünen Außengelände laden Mehrgenerationen-Spielgeräte zu Sinneserfahrung, Spaß und neuen Impulsen ein. Die Eingangshalle ist weit geöffnet für alle Menschen, die zu uns wollen, ein Bürgercafé lädt zu entspannter Begegnung ein, professionelle sozialpädagogische und psychologische Beratung bei unterschiedlichsten Problemstellungen bietet Hilfe und Unterstützung. Im Herzen des Gebäudes befindet sich ein ansprechender liturgischer Kirchenraum, in dem ein vielfältiges Angebot zu persönlicher und gemeindlicher Glaubenserfahrung und Seelsorge ermöglicht wird. Das neue St. Anton bietet Raum: Raum zur Begegnung mit Gott. Raum für die leisen Zwischentöne der Seele, eine  Kraftquelle bei Trauer, Mutlosigkeit, Einsamkeit. Raum zur Begegnung mit sich selbst und zur Begegnung mit anderen Menschen.

Mit dem Umbau der Kirche St. Anton rückt zusammen, was eigentlich untrennbar verbunden ist: Kirche und Caritas, die sich in einem Zentrum lebendigen Christentums zum Dienst für den Menschen verbinden.