am 25.01. feierte der pastorale Raum Werneck seinen „(T)raumstart ins Jahr 2026“. Passend zu den Baumaßnahmen am Kirchengebäude wurde ein vielfältiger Blick auf die „Baustellen des Lebens“ geworfen.

Beim Gottesdienst um 10.00 Uhr in der vollbesetzten Kirche stand die Bitte um Gottes Segen für die Baustellen des Lebens im Mittelpunkt. Eine große Zahl Familien mit Kindern und Jugendlichen hatte die Einladung aus der Kommunion- und Formvorbereitung angenommen und wurde während des Gottesdienstes besonders angesprochen. Das pastorale Team unter Leitung von Pfarrer Volker Benkert und Pfarrer Jürgen Thaumüller hatten sich im Vorfeld mehrere Gestaltungselemente überlegt, um die Kinder und Jugendlichen aktiv zu beteiligen. Auf bunten Zetteln konnten sie ihre Segenswünsche für ihre ganz persönlichen Lebens-Baustellen notieren und in einer im Altarraum aufgebauten Mauer aus Blockziegelsteinen vor Gott bringen.
Anschließend gab es im Pfarrzentrum die Möglichkeit zu Begegnung, Austausch und Information. Unsere Mitarbeiterinnen im Fachdienst Gemeindecaritas, Susanne Gessner und Marion Hammer hatten, passend zum Motto, einen Infostand vorbereitet. Mit kleinen Impulsen wurden verschiedene Baustellen des Lebens aufgegriffen, mit einer Bibelstelle in Verbindung gebracht und über dazu passende Angebote und Beratungsdienste des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Schweinfurt informiert.

Die Verbindung von Caritas und Pastoral ist eine wichtige Aufgabe des Fachdienstes Gemeindecaritas und so knüpften Susanne Gessner und Marion Hammer mit ihren spirituellen Impulsen an den Gottesdienst an und verbanden sie mit den sozialen Hilfsangeboten, die der Caritasverband als Sozialdienst der katholischen Kirche anbietet.
Ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, durch die das lebendige Miteinander in angenehmer Atmosphäre erst möglich wurde. Wir danken auch dem pastorale Team für die zuverlässige und unkomplizierte Zusammenarbeit und dem Malteser Hospizdienst, die in enger Kooperation mit uns ebenfalls über ihre Dienste informierten.
Miteinander reden, lachen, leckere Kuchen und Torten, heiße Bratwurst und leckere Veggie-Burger, viele berührende Begegnungen und interessante Gespräche- ein wundervoller Tag im Geiste einer christlichen Gemeinschaft!