Caritas & Pastoral

„Caritas“, die christliche Nächstenliebe, ist der Grundauftrag einer jeden christlichen Gemeinschaft. Die gelebte Solidarität in den Gemeinden wird sichtbar, wenn Menschen verantwortungsvoll füreinander einstehen, dies macht den Glauben alltagsnah erfahrbar.

Pfarrgemeinden und Seelsorgebereiche tragen mit ihrer Arbeit zur Verwirklichung dieses Gedankens bei und arbeiten damit an einem sozialen und gerechten Miteinander. Möglich wird dies durch den Einsatz vieler engagierter Menschen z.B. in Besuchsdiensten, Nachbarschaftshilfen oder in den Pfarrgemeinden mit ihren Begegnungsmöglichkeiten.

Es ist das Wesen der Arbeit des Caritasverbandes, für Not zu sensibilisieren und gemeinsam mit Menschen aus Gesellschaft, Kirche und Politik Hilfen zu initiieren. Um dieses Ziel zu erreichen, ist eine enge Zusammenarbeit mit ehrenamtlich engagierten Gläubigen verschiedener Konfessionen, pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus Pfarrei und kategorialer Seelsorge, Diensten des Caritasverbandes und anderen sozial tätigen Menschen und Institutionen sinnvoll und notwendig.
Direkter Ansprechpartner zur Vernetzung von Caritas und Pastoral ist der Fachdienst Gemeindecaritas.

Ressourcenpapier Gemeindecaritas als PDF Download

NAVIGATION