Projekt casa Vielfalt

Herzlich Willkommen – WelcomeBienvenido!Soo DhowowVälkommenTervetuloaДобро пожаловать /Dobro pozhalovat‘– καλως ΗΡΘΑΤΕ/kalos IRTHATEBienvenue – ahlaan wa sahlaan

Wir wollen Begegnungen zwischen Generationen, Kulturen, Religionen und Ethnien ermöglichen und so im Austausch uns selbst und andere besser kennen und verstehen lernen. Dazu bietet das casa Vielfalt Veranstaltungen in hellen und modernen Seminarräumen und Referentinnen zu unterschiedlichen Themen. Die Anti-Diskriminierungsarbeit im Projekt casa Vielfalt baut auf die langjährige Erfahrung unserer ehemaligen Fachstelle für Gesellschaftlichen Zusammenhalt auf.

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann können sie das Gesicht der Welt verändern.“ Afrikanisches Sprichwort

Also gehen wir los!

WIR WOLLEN:

• einen Raum zum Austausch bieten
  • Grenzen verschwimmen lassen
  • Sie zu anderen Ufern führen
  • Brücken bauen
  • Sie mit neuen Eindrücken fluten
  • aktivieren, ermutigen und Engagement fördern

dadurch wollen wir

• den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken
  • Diskriminierung und Rassismus abbauen
  • Empathie und Toleranz fördern
  • Vorurteile und stereotype Sichtweisen aufdecken und bewusst machen
  • Interkulturelles Verständnis wecken

und miteinander Schweinfurt zu einem besseren Ort für alle gestalten.

WIR BIETEN:

• Trainings in unterschiedlicher Länge: vom 45 Min. Vortrag bis hin zum Aktionstag
  • den Lesekoffer  „Flucht und Vertreibung“ zum Ausleihen für Gruppen, geeignet für Jugendliche ab 15 Jahren  und Erwachsene
  • den Lesekoffer „Diversity für Kinder“ zum Ausleihen für Gruppen, geeignet für Kleinkinder und Grundschulen
  • Workshops und Interkulturelle Trainings für Kinder,Jugendliche und Erwachsene
  • Projekte, Veranstaltungen und Aktionen rund um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, z.B. Generationenspiele: nur gemeinsam kommen wir ans Ziel

UNSERE THEMEN:

unter anderem

• Critical Whiteness
  • Diversity
  • Alltagsrassismus
  • landesbezogene Informationen (z.B. Nigeria)
  • das Afrikabild der Deutschen
  • Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit (GMF)
  • Fake-News und Hate Speech

Wie wir Arbeiten:

Vom 1,5 -2 stündigen, interaktiven Vortrag z.B. beim Frauen- oder Seniorenfrühstück, in der Firma oder im Betrieb bis zum mehrtägigen, begleiteten Workshop passen wir unser Angebot in Umfang, Anspruch und Inhalt der Zielgruppe an.

In Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen bauen wir einen interkulturell offenen Helferkreis auf, in dem Menschen mit verschiedenem Background sich freiwillig engagieren.

Die Angebote im casa Vielfalt knüpfen an die Arbeit unserer ehemaligen „Fachstelle für Gesellschaftlichen Zusammenhalt“ an und entwickeln die Arbeit gegen Diskriminierung in Schweinfurt weiter.

PRAKTISCHES:

Unser Angebot richtet sich an alle, die an gesellschaftlichem Zusammenhalt und Anti- Diskriminierungsarbeit interessiert sind, besonders aber an:

• Schulklassen und Lehrer*innen
  • Kindertagesstätten und Kita-Leitungen
  • Religionsgemeinschaften, Pfarrgemeinden und deren Gremien (wie Pfarrgemeinderäte u.ä.)
  • Initiativen, Vereine, Verbände (wie Nachbarschaftshilfegruppen, Helferkreise,…)
  • Mitarbeitende aus Caritas oder Pastoral
  • Institutionen wie Sozialstationen oder andere Vertreter des Gesundheitswesens
  • Ämter, Behörden und kommunale Einrichtungen

Sprechen Sie uns an. Wir finden individuelle Lösungen für Ihre Einrichtung oder Ihren Betrieb!

Judith Gläser

St.-Anton-Str. 8