Caritas Verbände

DIE CARITAS IST HEUTE DEUTSCHLANDS GRÖSSTER WOHLFAHRTSVERBAND.

Begonnen hat alles im November 1897, als der Theologe Lorenz Werthmann in Köln zur Gründung des Caritasverbandes aufrief, um die drohende Zersplitterung der katholischen sozialen Hilfsangebote abzuwenden. Als Wohlfahrtsverband der katholischen Kirche wirkt die Caritas an der Gestaltung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens mit. Orientierung für das Handeln ist die christliche Botschaft der Nächstenliebe. Durch sein Wirken trägt der Verband zur Glaubwürdigkeit der kirchlichen Verkündigung in der Öffentlichkeit bei und wird gemeinsam mit seinen Partnern zum Solidaritätsstifter in der Gesellschaft.

Der Deutsche Caritasverband e. V. ist die von den deutschen Bischöfen anerkannte institutionelle Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in Deutschland. Unter seinem Dach bündeln die Diözesan-, Regional- und Orts-Caritasverbände, die Personal- und Einrichtungsfachverbände sowie überdiözesan tätige Orden ihre Arbeit. Diese sind rechtlich eigenständig und übernehmen die Verantwortung für ihren Bereich.

In jeder Region der Diözese Würzburg gibt es Orts- und Kreisverbände mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der Caritasarbeit. Hier finden Sie qualifizierte Ansprechpartner nah am Menschen sowie Informationen über die Angebote vor Ort.

LINKS ZU DEN ORTS- UND KREISVERBÄNDEN IN DER DIÖZESE

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Aschaffenburg e.V.
www.caritas-aschaffenburg.de

Caritasverband für den Landkreis Bad Kissingen e.V.
www.caritas-kissingen.de

Caritasverband für den Landkreis Haßberge e.V.
www.caritas-hassberge.de

Caritasverband für den Landkreis Kitzingen e.V.
www.caritas-kitzingen.de

Caritasverband für den Landkreis Main-Spessart e.V.
www.caritas-msp.de

Caritasverband für den Landkreis Miltenberg e.V.
www.caritas-mil.de

Caritasverband für den Landkreis Rhön-Grabfeld e. V.
www.caritas-rhoengrabfeld.de

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Würzburg e.V.
www.caritas-wuerzburg.org

Deutscher Caritasverband