HIlfe und Beratung

Fachdienst Gemeindecaritas

Herzlich Willkommen beim Fachdienst Gemeindecaritas.

Schön, dass Sie uns gefunden haben.

Der Fachdienst Gemeindecaritas ist Ansprech- und Koordinationspartner für soziales Engagement in Stadt und Landkreis Schweinfurt.

Von links: Marion Hammer,Susanne Gessner

Wir sind für Sie da, wenn Sie...

• sich für andere Menschen einsetzen wollen
  • Fragen zum sozialen Engagement haben
  • neue Wege suchen, den christlichen Auftrag der Nächstenliebe umzusetzen
  • sich über die Dienste und Einrichtungen der Caritas informieren wollen
  • Fragen haben zu sozialen Notlagen in der Region Schweinfurt
Der Fachdienst Gemeindecaritas unterstützt und begleitet bei der Verwirklichung sozialer Projektidee und bietet „Hilfen, um zu helfen“

Was wir wollen:

Ein Auszug aus unserem Ressourcenpapier drückt deutlich aus, was unser Anliegen ist:

„Vorwärts zur Quelle“ – Wir träumen von einer Kirche, die allen Menschen eine spirituelle Heimat sein kann. Sie ist geprägt durch Offenheit, Lebendigkeit, Bescheidenheit, Glaubwürdigkeit, Verständlichkeit, der Sorge für den Anderen und den geschwisterlichen Umgang miteinander. Sie macht Freude an der Gemeinschaft, dem Leben und dem Glauben. Wir wünschen uns eine Kirche, die zu den Menschen
geht, in der es vielfältige Gottesdienstformen gibt, in der Gottes Liebe spürbar ist und in der unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Talenten und Charismen ihren Platz finden.
In den Gesprächen mit Gemeindemitgliedern, seelsorgerlich Tätigen und Ehrenamtlichen haben wir festgestellt, dass sich viele unserer Vorstellungen einer lebendigen Kirche von morgen mit den Visionen unserer Gesprächspartner und -partnerinnen decken.

Was bedeutet „Gemeindecaritas“?

Das Wort „Caritas“ bedeutet übersetzt „Hochschätzung, Liebe“. Gemeint ist damit die christliche Nächstenliebe, in der Menschen einander auf Augenhöhe respektvoll begegnen und füreinander sorgen.
Dies ist das Wesen einer christlichen Gemeinschaft und macht den Glauben erfahrbar.

Die Herausforderungen unserer Gesellschaft sind größer geworden und soziale Anliegen stellen sich vielfältig dar, unter anderem durch:

• Isolation und Hilflosigkeit im Alter
  • fehlendes Unterstützungsnetzwerk für Familien
  • Armut, besonders bei alten Menschen und (alleinerziehenden) Eltern
  • psychische Probleme und Krisen
  • Flüchtlinge in der Gemeinde

Wenn Menschen verantwortungsvoll füreinander einstehen ist „Caritas in der Gemeinde“, die gelebte Solidarität, sichtbar.

Wir bieten an:

Information

Wir geben Auskunft über die Beratungsdienste, Einrichtungen und Möglichkeiten zum sozialen Engagement in der Region.
Wir vermitteln interessierte Ehrenamtliche in passende Tätigkeitsfelder.

Beratung und Begleitung
Bei all Ihren Fragen rund um Ihr soziales Projekt beraten wir Sie mit Fachinformation z.B. über Konzepterstellung, Sozialraumanalyse, rechtliche Voraussetzungen, Gewinnung von Ehrenamtlichen, Öffentlichkeitsarbeit, Fördergelder, usw. und begleiten sie auf Wunsch auch vor Ort.

Qualifizierung
Wir organisieren und vermitteln Fortbildungen oder Informationsabende über Themen, die Sie und ihre Gruppe aktuell beschäftigen (z.B. Gesprächsführung, Demenz, Krisenhilfe,…).

Vernetzung und Kooperation
Wir organisieren Möglichkeiten des Austausches und der Vernetzung von sozialen Projekt-Gruppen und professionellen Hilfsangeboten.

Spirituelle Angebote
Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung und Durchführung von Besinnungstagen und Gottesdiensten zu sozialen und caritativen Themen.

PRAKTISCHES:

Unser Angebot besteht kostenlos und unabhängig von Konfession, Religion und Nationalität.

Zu allen Fragen rund um soziales Engagement sind wir der geeignete Ansprechpartner besonders für:

• Pfarrgemeinden und deren Gremien (wie
  • Pfarrgemeinderäte u.ä.)
  • Initiativen oder soziale Gruppen (wie Nachbarschaftshilfegruppen, Helferkreise,…)
  • Mitarbeiter aus Caritas oder Pastoral
  • Institutionen wie Sozialstationen oder andere Vertreter des Gesundheitswesens
  • Menschen, die aktiv werden und/oder sich ehrenamtlich betätigen wollen
  • Vereine, Verbände, Schulen und Kommunale Einrichtungen

Sprechen Sie uns an. Wir finden individuelle Lösungen für Ihr soziales Projekt!

Ansprechpartnerinnen:

Susanne Gessner,