aktuelle Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Fürsorge für alle Schutzbedürftigen ist in diesen Zeiten der Corona-Pandemie das wichtigste Gebot.

Deshalb sind Maßnahmen  zum Schutz gegen eine Ausbreitung des Corona-Virus immer noch sinnvoll und erforderlich. Dennoch sind durch das Corona-Virus nicht auf einmal alle anderen Probleme im Leben verschwunden. Das wissen wir, deshalb ist der Caritasverband  weiterhin für Sie da.

Wenn Sie Hilfe brauchen oder helfen möchten, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Sie erreichen uns zu den gewohnten Dienstzeiten telefonisch und per Mail.

Seien Sie achtsam und sorgen Sie gut für sich selbst! Bleibe Sie verantwortungsvoll und fürsorglich gegenüber allen, die jetzt unsere Hilfe und unseren Schutz brauchen. Gemeinsam stehen wir das durch.

Aktuelle Schutzmaßnahmen in unseren Diensten und Einrichtungen

Geschäftsstelle und Beratungsdienste Allgemeiner Sozialer Beratungsdienst und Sozialpsychiatrischer Dienst in der Deutschhöfer Straße:

• Die Eingangstüre der Geschäftsstelle ist geschlossen. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin und klingeln dann bei der Ankunft.
  • In Einzelfällen sind nach Terminvereinbarung und unter Einhaltung der Schutz und Hygienemaßnahmen persönliche Beratungsgespräche möglich. Hierfür werden die Risikofaktoren abgeklärt, Sicherheitsabstand von 1,5 m muss eingehalten werden, sofern dies nicht möglich ist muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • täglich werden die Geschäftsstelle und die Beratungsräume gesäubert bzw. desinfiziert (inklusive Eingang, Wartezimmer, Flur, Glastüren).
  • Die Gruppen sowie Freizeitaktivitäten des Sozialpsychiatrischen Dienstes sind bis auf weiteres nicht durchführbar.

Tageszentrum sozialpsychiatrischer Dienst

• Zum Schutz der Teilnehmer*innen im Tageszentrum wird dieses bis auf weiteres geschlossen! Die Teilnehmer*innen werden mit individuellen Hilfsmaßnahmen einzeln unterstützt.
  • Wir können aktuell noch nicht sagen wie lange das Tageszentrum geschlossen bleibt. Es ist uns ein Anliegen, die Schließung so kurz wie möglich, aber so lange wie nötig zu halten. Dies geschieht natürlich immer auch orientiert an den Vorgaben der Bundesregierung und der bayrischen Staatsregierung.
  • Wir stellen eine telefonische Erreichbarkeit für alle Teilnehmer*innen und deren Angehörige von 9 bis 12 Uhr im Tageszentrum zur Verfügung.

Ambulant Betreutes Wohnen Sozialpsychiatrischer Dienst:

Die Klienten des Betreuten Einzelwohnens und in den Wohngemeinschaften werden weiterhin von den Fachkräften unterstützt, allerdings in einer der Situation und des individuellen Bedarfes angemessenen Form.

Bei Fragen zu den Maßnahmen sind wir erreichbar unter:

Zentrale Geschäftsstelle                                             09721 / 71 58-0

Allgemeiner Sozialer Beratungsdienst                  09721 / 71 58-30

Sozialpsychiatrischer Dienst                                      09721 / 71 58-55

Informationen über die Situation in den Caritaseinrichtungen in Unterfranken finden Sie hier: