Herzlich Willkommen, Pfarrer Stephan Eschenbacher

wünscht der Caritasverband für Stadt und Landkreis Schweinfurt. Am Sonntag, den 19. November wurde Pfarrer Stephan Eschenbacher in sein Amt als Teampfarrer der Pfarrei Heilig Geist Schweinfurt eingeführt.

In der vollbesetzten Kirche St. Kilian feierten die rund 500 Gläubigen mit ihrem neuen Pfarrer einen Gottesdienst unter Mitwirkung von vielen Aktiven, die haupt- oder ehrenamtlich in der Stadtkirche Schweinfurt engagiert sind. Durch seine offene und zugewandte Art wurde an verschiedenen Stellen im Gottesdienst authentisch spürbar, dass ihm Teamarbeit und Zusammenarbeit auf Augenhöhe sehr wichtig sind, hierarchische Unnahbarkeit hingegen gar nicht liegt.

Mit der Amtseinführung durch Generalvikar Jürgen Vorndran leitet Pfarrer Eschenbacher nun als Teampfarrer und Moderator gemeinsam mit Teampfarrer Christoph Warmuth das Seelsorgeteam der Pfarrei Heilig Geist Schweinfurt. Zu diesem gehören: Pastoralassistent Gabriel Abb, Diakon Joachim Werb, Pastoralreferentin Barbara Hornung, Pastoralreferentin Maria Garsky,Pastoralreferent Michael Stöcker, Pastoralreferentin Patrizia Sormani, Kaplan Tommy Reißig, Pfarrvikar Uwe Schüller und Kaplan P. Sanjas Kuchuparamil sowie die Diakone mit Zivilberuf Bernhard Konz, Hans-Georg Mager, Josef Eberhorn und Walter Ziegler.

Der vielseitig in der Stadtkirche Schweinfurt ehrenamtlich engagierte Kilian Hartmann, unter anderem auch als 1. Vorstand des Caritasverbandes für Stadt und Landkreis Schweinfurt, wirkte im Gottesdienst mit als Lektor und Kommunionhelfer.

Nach dem Evangelium vom anvertrauten Talent Silbergeld (Mt 25,14-30) zählten Pastoralreferentin Patrizia Sormani, ehrenamtliches Mitglied im Gemeindeteam Christoph Beck und Diakon Joachim Werb (hier am Ambo) die verschiedenen „Talente“ auf, die die Stadtpfarrei zu bieten hat. Neben lebendiger Gemeinschaft, vielseitiger Liturgie, moderner Kirchenmusik und spirituellen Entfaltungsmöglichkeiten und vielen mehr stand hier ganz klar das neue Zentrum casa Vielfalt als großes Talent der Stadtkirche im Mittelpunkt. Wie Joachim Werb ausführte, arbeiten im casa Vielfalt die pastoralen und die caritativen Dienste der Kirche eng zusammen, um dem Menschen neben der Seelsorge auch konkrete Hilfe und Beratung anbieten zu können und so das christliche Menschenbild erfahrbar umzusetzen.

Für den Pfarrgemeinderat übernahm Vorstandsmitglied Gerhard Vonend den formellen Einführungsritus im Gottesdienst. Anja Mantel, die Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, führte dann beim anschließenden Empfang im Kolpinghotel durch den Abend, moderierte zwischen den Rednern und sprach zum Abschluss die Begrüßungsworte als Stellvertreterin für die Ehrenamtlichen in der Pfarrei.

Grußworte sprachen Oberbürgermeister Sebastian Remelé, der evang.-Luth. Dekan Oliver Bruckmann und der katholischer Dekan Stefan Kömm. Auch der Geschäftsführer des Caritasverbandes, Frank Kupfer-Mauder, sowie die Vorstandsmitglieder Kilian Hartmann und Liselotte Schineis nutzen die Gelegenheit, um den neuen Pfarrer Stephan Eschenbacher persönlich zu begrüßen.

Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit mit Pfarrer Stephan Eschenbacher und wünschen ihm für den Neuanfang viel Energie, Freude bei der Arbeit und frische Ideen.

Besonders freuen wir uns darauf, gemeinsam mit Pfarrer Eschenbacher und seinem Seelsorgeteam im Zentrum casa Vielfalt neue Angebote zu entwickeln, um die Menschen in der Region Schweinfurt bei einem selbstbestimmten und erfüllten Leben zu unterstützen und die christlichen Werte erfahrbar zu machen.