Segnung der Großküche im Jugendhilfezentrum Maria Schutz

Renovierungsarbeiten nach 5 Monaten abgeschlossen

Grafenrheinfeld. Im Rahmen der jährlichen Caritas-Rats-Sitzung, fand am 16.10.2023 die Segnung der renovierten Großküche im Jugendhilfezentrum Maria Schutz statt. Der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V. ist Träger der stationären Jugendhilfeeinrichtung und hat bereits 2022 die Investition in die Renovierung der Großküche beschlossen. Bereits seit 1970 versorgt diese an allen Schultagen die heilpädagogischen Wohngruppen, sowie die Maßnahmen an der Heide-Schule in Schwebheim. Etwa 75 Kinder besuchen nachmittags dort den integrativen Hort, die heilpädagogische Tagesstätte und die Offenen Ganztagsschule. Die Caritas betreut dort die Schüler direkt nach dem Unterricht bis 17 Uhr. Insgesamt werden in Maria Schutz täglich 80 bis 120 vollwertige Mittagessen frisch und in hoher Qualität für die Gemeinschaftsversorgung produziert.

Diakon Weiss segnet die Küche

Die 20 Anwesenden Caritas-Rats-Mitglieder durften die Segnung durch Herrn Diakon Weiss miterleben. Dieser stellte fest, dass das Wort „Küche“ in der Bibel so nicht vorkommt. Sehr wohl wird aber immer wieder von gemeinsamen Mahlzeiten berichtet. Er verlas das Gleichnis der fünf Brote und zwei Fische mit der Betonung auf den letzten Satz „alle aßen und alle wurden satt“. Dass alle immer satt werden, war der Wunsch, den er der Einrichtung vor der Segnung mit Weihwasser auf den Weg gab. Im Anschluss daran berichtete die Gesamtleitung der Jugendhilfeeinrichtung Stefanie Kimmel von den Erlebnissen auf der Baustelle.

Der Startschuss für die Renovierungsarbeiten war in den Osterferien. Nach den Ausräum- und Abrissarbeiten musste die Küche an einigen Stellen gründlich trockengelegt werden. Die neue Ausstattung wurde zusammen mit der Küchenleitung Julia Schmich durchdacht und den Anforderungen der Jugendhilfe-Einrichtung entsprechend ausgewählt. Insgesamt ist zu berichten, dass die beauftragten Firmen, die soweit möglich alle aus Grafenrheinfeld und den umliegenden Ortschaften kamen, hervorragend Hand in Hand gearbeitet haben. Fast alle Handwerker kannten sich und es gab kurze Wege und schnelle Absprachen. Nur so war es möglich die Küche pünktlich zum neuen Schuljahr wieder in Betrieb zu nehmen. Die Kosten für das Renovierungsprojekt werden sich nach Abschluss aller Arbeiten auf ca. 440.000 € belaufen.

von rechts: Vorstand Kilian Hartmann, Geschäftsführer Frank Kupfer-Mauder

Im weiteren Verlauf der Caritas-Rats-Sitzung wurden grundlegende Belange des Orts- und Kreiscaritasverbandes behandelt. Geschäftsführer Frank Kupfer-Mauder präsentierte unter anderem den Jahresbericht 2022, welcher auf der Homepage www.caritas-schweinfurt.de abrufbar ist. Weiterhin gab es Beratungen zur finanziellen Lage. Der Jahresabschluss 2022 mit Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz wurde beschlossen. Mit einem Defizit von gerundet 182.000 € musste der Caritasverband Schweinfurt für die Aufrechterhaltung aller Dienste und Einrichtungen auf die Rücklage zugreifen. Haushalts- und Stellenplan 2024 wurden vorgestellt und zur endgültigen Beschlussfassung an die Vertreterversammlung delegiert. Der Vorsitzende des Caritasverbands für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt, Kilian Hartmann bedankte sich bei den Caritasratsmitgliedern für ihr mitwirken in der Caritasfamilie. Besonders bedankte er sich aber bei der Gesamtleitung in Maria Schutz, Frau Stefanie Kimmel, welche die komplette Koordination der Renovierungsarbeiten übernommen hatte. Er betonte dabei ausdrücklich, dass in den vergangenen Jahren viel in das Haus investiert wurde. Für Brandschutz und Renovierungen wurde in den vergangenen acht Jahren, inklusive Küchenrenovierung über 1,2 mio. € aus Eigenmitteln investiert.