Vinzenztag im Zentrum casa Vielfalt

Berührende Momente an einem Tag der Vielfalt

Wir danken dem Diözesanen Caritasverband für die Möglichkeit, den Vinzenztag am 25.09.2022 in unserem Zentrum casa Vielfalt zu feiern. Besonders danken wir Domkapitular Clemens Bieber, Fr. Lixfeld, Fr. Müller, Fr. Holtmann, Fr. Palitza, Hr. Schoknecht und allen Helfer*innen im Hintergrund. Schon im Vorbereitungsteam von Seiten des DiCV war das Jahresmotto „das schaffen wir gemeinsam“ zu spüren.

Foto: Schoknecht

Den Auftakt machte ein festlicher Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung. Ein Herzliches Dankeschön an unseren Bischof Dr. Franz Jung, der in seiner Begrüßung und seiner Predigt den Impuls zu Beginn hervorragend aufgriff und einen roten Faden quer durch den Gottesdienst spannte.

Foto: Hammer

Herzlichen Dank für die aktive Beteiligung am Gottesdienst an (von links) Kristina Bub/ Caritas Frühförderstelle, Monika Spath/Malteser Hospizdienst, Tanja Pohl/ Kita St. Anton, Doris Weißenseel/Sozialpsychiatrischer Dienst Caritasverband, Christine Steinmüller /Caritasverband, Inge Weigand/ Sozialdienst katholischer Frauen, Kristy Seven/Rock the Nations, Rosa Di Vico-Koller/Caritasverband, Franz-Josef Schmitt/ Gemeinde St. Anton. Mit einem Klopfen an der Eingangstür lenkten die Akteur*innen die Aufmerksamkeit der Gottesdienstbesucher auf die Vielfalt der Bedürfnisse und Probleme der Menschen, die das Zentrum casa Vielfalt besuchen.

Leider machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung und wir konnten den schön vorbereiteten Vorplatz nicht nutzen. Das Team des Café Charisma unter Leitung von Johanna Koch ließ uns jedoch im wahrsten Sinne des Wortes nicht im Regen stehen, sondern reagierte professionell und flexibel und verlegte die Essensausgabe in die Seminarräume, damit kein Gast allzu lange warten musste. Herzlichen Dank für perfekte Bewirtung mit Pichelsteiner Eintopf, veganem Chili und köstlichen Kuchen und Torten!

Foto: Schoknecht

Ein herzliches Dankeschön an unseren Vorstandsvorsitzenden Kilian Hartmann für die aktive Beteiligung am Gottesdienst und die stetige Unterstützung und Wertschätzung unserer Arbeit. Herr Hartmann brennt für das Flammenkreuz der Caritas, dies spürt man bei jeder Begegnung. Durch seinen Einsatz und seinen Enthusiasmus hat sich der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V. in den letzten Jahren innovativ weiterentwickelt und die Mitarbeiterschaft verdreifacht. Herzlichen Dank!

Foto: Schoknecht

Herzlichen Dank für all die aktive und engagierte Beteiligung am Gottesdienst: Lektorin Kristina Rumpel, Mesnerdienst Karl-Heinz und Monika Seibold und Angelika Rudolph (3. Reihe von rechts).

Foto: Hammer

Ein besonderes Dankeschön an Diakon Joachim Werb (am Piano) für die Gestatung des Gottesdienstes und an Kantor Martin Seiwert (links am Mikrofon), der nicht nur durch seine Orgelbegleitung zur festlichen Stimmung beigetragen hat, sondern auch unsere hauseigene „casa Vielfalt Hymne“ professionell präsentierte. Für alle Interessierten hier der Link zur casa Vielfalt Hymne:

Foto: Schoknecht

Ein Höhepunkt des Gottesdienstes war der Gesang von D.O. Seine kraftvolle Stimme füllte den Kirchenraum und sorgte für Gänsehautmomente. Nicht wenigen Gottesdienstbesuchern traten die Tränen in die Augen, als der Vertreter des Vereins WiMu e.V. darum bat, D. in das Gebet einzuschließen, da sein Asylantrag abgelehnt ist und er noch diese Woche gegen seinen Willen Deutschland verlassen muss. Zu seinem Schutz ist er hier daher nur anonymisiert genannt. Wir wünschen D. Gottes Segen und Schutz auf seinem weiteren schwierigen Lebensweg. Wir empfinden die Abschiebung als schmerzlichen Verlust für die Christen in Deutschland. Möge sich alles zum Guten wenden und er hilfreiche Begleitung finden.

Foto: Hammer

Bei der Verleihung des Vinzenzpreises begeisterte die Band „Rock the Nations“ das Publikum und machte die Vorteile von Vielfalt mit allen Sinnen spürbar. Geflüchtete Menschen aus der Ukraine, Afghanistan, Somalia, Karabach und Algerien verbinden sich in der Musik zu einer Einheit. Die Band ist sehr verdient der Preisträger des Vinzenzpreises aus dem Jahr 2021. Ganz herzlichen Dank an die Band Rock the Nations für den fantastischen und mitreißenden Auftritt. Ihr habt der Vielfalt ein Gesicht gegeben! Wir sind in der Planung für ein Benefizkonzert mit euch und freuen uns auf einen gemeinsamen Abend.

Herzlichen Dank auch an Herrn André „Levi“ Keller, 1. Vorsitzender des Vereins „Rock the Nations e.V., (links im Bild) für die unkomplizierte Koordination und das großartige Engagement für das Projekt.

Foto: Hammer

Herzlichen Dank an Oberbürgermeister Sebastian Remelé für das wertschätzende Grußwort, Danke an alle Preisträger für das unglaubliche Engagement. Dieser Einsatz für soziale Projekte hält unsere Gesellschaft zusammen! Detailierte Informationen zu den Preisträgern finden Sie auf der Seite des Diözesanen Caritasverbandes unter

Foto: Schoknecht

Die Preisträger des Vinzenzpreises 2022: Die Bahnhofsmission Schweinfurt, die Ehrenamtlichen Kümmerer des Caritasverbandes Rhön-Grabfeld und der Ehrenamtliche Vorstand der Kita St. Barbara in Würzburg.

Foto: Schoknecht

Ein herzliches Dankeschön auch dem Malteser Hilfsdienst für die zuverlässige Übernahme des Sanitätsdienstes. Es sind die vielen sorgenden Hände im Hintergrund, die so ein Fest tragen.

Das Projekt casa Vielfalt steht für die gleichberechtigte Gemeinschaft aller Menschen, für Respekt und Toleranz. Sehr schön sichtbar wurde dies sogar bei der Essensausgabe: Hier teilten unser Vorstand Herr Jochem Serrand und seine Frau gemeinsam mit Frau Stockinger von der Gemeinde St. Anton zusammen mit Herr Hossein aus Pakistan die heiße Suppe aus. Auch Diakon und Vorstandsmitglied Albert Hein mit seiner Frau, Herr Champion Bisan aus Nigeria, Barwako O. aus Somalia und viele Kolleginnen und Kollegen aus dem Caritasverband machten spürbar deutlich: „das machen wir gemeinsam“.

Ein herzliches Dankeschön und „Vergelt´s Gott“ all den vielen aktiven Helferinnen und Helfern, die diesen Tag zu einem würdigen, lebendigen und berührenden Tag der Vielfalt gestaltet haben!

Die Predigt von Bischof Dr. Franz Jung, viele Informationen zu den Preisträgern und Gästen und eine große Fotogalerie finden Sie auf der Seite des Diözesanen Caritasverbandes Würzburg: