Share on telegram

wir.zusammen.caritas.

So lautet das Motto der Frühjahrssammlung für die Caritas vom 01.03. – 07.03.2021.

Die Dienste und Angebote der Caritas sind in diesem Jahr gefragter denn je. Nicht zuletzt die Corona-Pandemie hat ihren Anteil daran, dass immer mehr Menschen sich hilfe- und ratsuchend an unsere Beratungsstellen und Einrichtungen wenden. Arbeitslosigkeit, Armut und Einsamkeit, körperliche oder psychische Erkrankungen und andere Schicksalsschläge können Menschen aus der Bahn werfen. Die sich daraus ergebenden Notlagen sind vielfältig und können jeden treffen.
In den Fachdiensten und Einrichtungen der Caritas werden Ratsuchende in schwierigen Lebenslagen beraten und begleitet. Gemeinsam wird nach individuellen Lösungen gesucht.

Foto: Hammer

wir.zusammen.caritas.

In einem regionalen Netzwerk arbeitet die Caritas mit engagierten Menschen, Fachdiensten, Einrichtungen und Behörden zusammen. Die kostenlosen Beratungsangebote und jede weitere Unterstützung stehen allen Personen offen, unabhängig von Herkunft oder Religion. Während einige Arbeitsfelder auskömmlich durch Staat und Kommunen refinanziert bzw. bezuschusst werden, bestehen Andere ausschließlich, weil Kirchensteuern und Spenden sie ermöglichen.Dazu zählt unter anderem der Allgemeine Soziale Beratungsdienst der Caritas.

Zusammen sind wir stärker – zusammen können wir viel bewegen.

Spendenkonto:

Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V.

BYLADEM1KSW (Sparkasse Schweinfurt-Haßberge)

Fakten rund um die Caritas-Sammlung:
Transparente Verwendung der Spenden

Das Geld, das bei der Caritas-Sammlung gespendet wird, bleibt in der Region:
30 % der Caritas-Sammlung bleibt in der Pfarrei vor Ort. Mit diesem Betrag kann die Gemeinde selbst direkt und ganz nah am Menschen Hilfe für Bedürftige im Ort organisieren.
30 % fließen an den Caritasverband in der Diözese Würzburg und werden für regionale Hilfsprojekte der verbandlichen Caritas für Menschen in Not eingesetzt.
40 % erhält der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e. V. Mit den Spendengeldern werden Beratungsdienste wie der Allgemeine Soziale Beratungsdienst finanziert, für die der Staat keine Mittel bereitstellt.

Die eingegangenen Spendengelder werden beim Caritasverband Schweinfurt ohne Abzug von Verwaltungskosten und ohne bürokratischen Aufwand dort eingesetzt, wo Hilfe unmittelbar gebraucht wird. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bestätigte, dass die Caritas mit dem niedrigsten Satz an Verwaltungskosten auskommt. Der Umgang mit Geld bei der Caritas wird durch verschiedene, voneinander unabhängige Stellen wie der Bischöflichen Finanzkammer, dem Bundes- und Landesrechnungshof, den Kommunen, unabhängigen Prüfgesellschaften und dem Finanzamt geprüft.

Die Caritas steht mit ihren Angeboten allen Menschen, unabhängig von Herkunft und Glauben, zur Seite. Deshalb richtet sich die Bitte um Unterstützung auch nicht nur an katholische Christinnen und Christen, sondern an alle, die das caritative Engagement von Menschen für Menschen vor Ort bzw. in Unterfranken fördern wollen. Ihre Spende hilft!