Abschied Frau Angela Bauer aus dem aktiven Dienst der Caritas Schweinfurt

Mit einem Ständchen, selbst gedichtet mit einem persönlichen Text, verabschiedeten sich das Team des Sozialpsychiatrischen Dienstes von ihrer hochgeschätzten Kollegin.

Foto: Münch

Ihre berufliche Tätigkeit begann Frau Angela Bauer als Kontoristin / Sekretärin am 03.09.1973. Berufsbegleitend legte sie die Kaufmannsgehilfenprüfung im Januar 1989 ab. Bereits zu Anfang des Jahres 1989 absolvierte sie ein Grundlagenseminar für EDV und belegte im Herbst desselben Jahres einen viermonatigen Lehrgang zur EDV-Sachbearbeiterin.

Am 01.09.1991 trat Frau Bauer dann beim Diözesan-Caritasverband in Würzburg ein und war dort mit 19,25 Wochenstunden beschäftigt. Im Jahr 1994 vertrat sie teilweise den ausgeschiedenen Buchhalter. Für diese Vertretungen stellte sie sich in ihrer Arbeitszeit immer wieder nach Bedarf um und zeigte hohe Flexibilität. Ab 01.01.1997 übernahm sie die Aufgabe als Ansprechpartnerin für Kuren und Erholungen. Sie beantwortete alle Fragen und half bei Anträgen rund um die Themen Mütterkuren bzw. Mütter-Kindkuren.

Seit 01.01.2000 bis heute ist Frau Bauer beim Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e. V. im Sekretariat des Sozialpsychiatrischen Dienstes beschäftigt. Seit August 2015 erhöhte sich ihr Stundenanteil auf 23,5 Wochenstunden.

Am 01.01.2016 konnte Frau Bauer ihr 25jähriges Dienstjubiläum als Caritas-Mitarbeiterin feiern. Seit 01.02.2017 befand sie sich in der aktiven Phase der Altersteilzeit. Sie beginnt die passive Phase am 01.08.2018 bis zum Ausscheiden am 31.01.2020.

Frau Bauer war in der Mitarbeitervertretung engagiert von 1994 bis 2009. Sie arbeitete in den Wahlausschüssen in den Jahren 2009, 2013 und 2017. Durchgängig hat sie die Aufgabe der Schriftführerin wahrgenommen.

Frau Bauer ist als hervorragende Kuchenbäckerin bekannt und von allen Kollegen und Kolleginnen geschätzt. Sie ist begeisterte Wallfahrerin und zeigte sich während ihrer Beschäftigung allen gegenüber sehr hilfsbereit und freundlich. Die Verabschiedung am 11.07.2018 war vermutlich die erste Veranstaltung, bei der sie nicht in die Vorbereitung einbezogen war. Sie war im Sekretariat des Sozialpsychiatrischen Dienstes erste Ansprechpartnerin für Klienten und Klientinnen und half ihnen über erste Unsicherheiten beim Ankommen hinweg und war unverzichtbarer Dreh- und Angelpunkt der „Zentrale Sekretariat“.

Die Geschäftsführerin Jutta Münch dankte Angela Bauer – auch im Namen des Vorstands – für treue Dienste in der Caritas und überreichte ihr ein Geschenk zum Genießen, das sie an Schweinfurt erinnern soll.

Foto: Münch