Caritasgottesdienst im Würzburger Dom- Kiliani 2018

„Fest vereint brachen sie auf“

Foto: Münch

so heißt es in den ältesten Lebensbeschreibungen des Frankenapostels Kilians. So machten sich viele Engagierte am 12. Juli zur Kilianiwallfahrt für Ehren- und Hauptamtliche im caritativen Dienst auf den Weg nach Würzburg-  sicherlich etwas bequemer als damals die Frankenapostel reisten sie in bequemen Bussen, organisiert vom Fachdienst Gemeindecaritas. Aus Stadt und Landkreis Schweinfurt  fuhren 65 Engagierte mit, die sich in ihrem Dienst für andere Menschen einsetzen. Ihre Einsatzbereiche sind vielfältig, von der Essenausgabe in der Theresienstube, dem (Krankenhaus-) Besuchsdienst bis hin zu der Caritassammlung, mit deren Hilfe viele Projekte und Einzelfallhilfe ermöglicht werden. Weit über 1.100 Ehren- und Hauptamtliche feierten im Dom gemeinsam mit Bischof Franz Jung einen festlichen Gottesdienst mit zahlreichen Konzelebranten, unter ihnen auch der Vorsitzende des Caritasverbandes, Domkapitular Clemens Bieber, sowie der Caritasseelsorger Diakon Toni Blum.

Mitgestaltet wurde der Gottesdienst unter dem Thema: „Gott, mein Gott bist Du, Dich suche ich“ vom Fachdienst Gemeindecaritas und dem Caritas-Chor unter der Leitung von  Angela M. Lixfeld sowie Domorganist Stefan Schmid.

Foto: Hammer
Susanne Gessner vom Fachdienst Gemeindecaritas (rechts) im vollbesetzten Dom
Foto: Hammer
Bischof Franz spricht zu den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen der Caritas

Im Mittelpunkt standen die vielfältigen Dienste der Caritas, denn „Gott hat keine anderen Hände als unsere. Durch uns kann deutlich werden, wie Gott ist“. Einen besonders anrührenden Moment mit spontanem Applaus gab es bei der Gabenprozession, als Bischof Franz Jung sichtlich bewegt einen übergroßen, verbundenen Teddybären in Empfang nahm, den eine Caritas Mitarbeiterin der Sozialstation zu den Worten “ als berufliche Mitarbeiterin spende ich Trost und setze mich in der Pflege für alte Menschen ein“ übergab.

Bei bestem Wetter nutzten nach dem Gottesdienst viele Gäste die Gelegenheit, sich bei einem Schoppen und herzhaften Backwaren auf dem Kiliansplatz auszutauschen. Auch die seltene Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Bischof wurde freudig angenommen.

Bischof Franz im Gespräch mit Jutta Münch, Geschäftsführerin des Caritasverbandes Schweinfurt
Fotos: Münch