Café Charisma eröffnet

Am 20. Juli haben wir unser Zuverdienstcafé „Café Charisma“ eröffnet. In einer kleinen Feststunde wurden die Café-Räume im „casa Vielfalt“ ihrer Bestimmung übergeben.

Die Öffnungszeiten sind jetzt, zu Beginn, von Montag bis Donnerstag von 11:30 Uhr bis 17:30 Uhr. Es werden kleine Speisen, Café und selbstgemachte Kuchen und Torten sowie wechselnde Tagesgerichte für alle Besucher angeboten. Das Café Charisma hat seinen Sitz in der St. Anton Str. 8 im neuen „casa Vielfalt“.

Unser Geschäftsführer Frank Kupfer-Mauder brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass mit dem Café Charisma jetzt alle Einrichtungen und Dienste im neuen kirchlich-caritativen Zentrum „casa Vielfalt“ aktiv sind. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden, Herrn Kilian Hartmann und der Abteilungsleiterin des Sozialpsychiatrischen Diensts Frau Doris Weißenseel überreichte er der Caféleitung Frau Koch Kräuterstöcke als Zeichen für die gewünschte Lebendigkeit im Café Charisma. Die Caféleitung Frau Johanna Koch stellte, zur Feststunde, ihr Café-Team und die Angebote des Cafés vor. Menschen mit psychischen Erkrankungen erhalten im Café Charisma die Möglichkeit bei der Arbeit mitzuwirken, eine gute und beschützte Tagesstruktur zu erhalten und Teil des Café-Teams zu sein. Das Café Charisma ist eine Einrichtung des Sozialpsychiatrischen Dienstes im Caritasverband Schweinfurt.

Als Vertreter der Kirchenstiftung St. Anton, und somit als Eigentümer der Café-Räumlichkeiten, sprach Ottmar Prell Grüße und gutes Gelingen aus. „Die Idee für ein Café in den ehemaligen Räumen des Franziskanerklosters ist bereits vor langer Zeit entstanden. Im „casa Vielfalt“ sind Kirche und Caritas gemeinsam für alle Menschen da. Das Café Charisma ist dafür ein neuer Ort mit warmen und freundlichem Ambiente.“

Das Team des Cafés freut sich auf viele Besucher. Es gibt ca. 50 Sitzplätze und für die Zukunft ist auch ein Außenbereich mit weiteren 32 Plätzen geplant. Neben dem öffentlichen Betrieb für alle Gäste werden auch geschlossene Gesellschaften angenommen (Kontakt: Café Charisma, Tel. 09721 / 7158 40, cafecharisma@caritas-schweinfurt.de)

Das Café wird unterstützt durch Fördermittel der Aktion Mensch, der Caritasstiftung und des Bezirkes Unterfranken.

Foto v.l.n.r.: Caféleitung Johanna Koch, Geschäftsführer Frank Kupfer-Mauder, 1. Vorsitzender Kilian Hartmann, Abteilungsleiterin SpDi Doris Weißenseel (Foto Rosa Di Vico-Koller)