Share on telegram

Caritas-Sammlung vom 28.09. – 04.10.2020

„Sei gut, Mensch“ lautet das Motto der Spendensammlung für die Caritas.

In unserer Leistungsgesellschaft wird der „Gutmensch“ belächelt. Wer jedoch einmal mit einem dankbaren Lächeln beschenkt wurde, weil er einem anderen in Not geholfen hat, kann getrost auf dumme Sprüche pfeifen.

Foto:Hammer

Denn Menschen sind im Laufe ihres Lebens, manche mehr und manche weniger, auf Hilfe angewiesen. Nicht selten stoßen Engagierte, die solidarisch handeln und anderen helfen, auf Unverständnis und Ablehnung. Dabei benötigt unsere Gesellschaft mutige und aktive Menschen, die sich für andere einsetzen, sei es durch den direkten Kontakt oder durch politisches Mitwirken. Wir Menschen brauchen einander.

Armut und Einsamkeit, körperliche oder psychische Erkrankungen und Schicksalsschläge können Menschen aus der Bahn werfen. Die sich daraus ergebenden Notlagen sind vielfältig und können jeden treffen.In unseren Fachdiensten und Einrichtungen beraten und begleiten wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen und suchen gemeinsam mit ihnen nach individuellen Lösungen.

In einem regionalen Netzwerk arbeiten wir mit Engagierten, den kirchlichen Diensten und Einrichtungen, Fachdiensten, Ämtern und Behörden zusammen. Die kostenlosen Beratungsangebote und jede weitere Unterstützung stehen allen Personen offen, unabhängig von Herkunft oder Religion.

Not sehen und handeln

Ihre Spende zählt.

Spendenkonto:

DE 28 7935 0101 0000 0140 50

BYLADEM1KSW Sparkasse Schweinfurt-Haßberge

In diesen Tagen gehen in eineigen Gemeinden ehrenamtliche Caritas-Sammlerinnen und Sammler von Haus zu Haus. Sie bitten um eine Spende für die caritative Arbeit in den Pfarreien und die vielfältigen Hilfen der Caritas, die auf Spendengelder angewiesen sind. Dabei achten die Sammlerinnen und Sammler selbstverständlich auf die aktuell notwendigen Hygieneschutzmaßnahmen um sich und andere nicht zu gefährden.

Der Caritasverband Schweinfurt dankt allen Unterstützern, die bei der Sammlung oder durch eine Spende helfen.

Übrigens:

Der Erlös aus der Sammlung wird aufgeteilt:

30 Prozent der Spenden bleiben in der Pfarrei für deren soziale Arbeit vor Ort. Damit kann auf kurzem Weg schnell geholfen werden.

30 Prozent der Spenden gehen an den Diözesancaritasverband in Würzburg für Hilfen in überregionalen Initiativen, Diensten und Einrichtungen.

40 Prozent der Spenden erhält der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e. V. zur Finanzierung und Aufrechterhaltung ihrer Beratungsdienste und Betreuungsangebote, die keiner staatlichen Finanzierung unterliegen.