Caritassammlung: Helfen Sie helfen!

mit Ihrer Spende bei der Sammlung vom 26 September bis 02. Oktober 22

In der Stadt und im Landkreis Schweinfurt haben die gesellschaftlichen Herausforderungen, wie die Corona-Krise und der Krieg in der Ukraine, viele Menschen in existentielle Notsituationen gebracht. Die jährliche Caritassammlung macht eine gezielte Hilfe vor Ort möglich. 30 Prozent des Erlöses bleiben in der Pfarrei und können für die soziale Arbeit in Ihrer Gemeinde eingesetzt werden. Damit kann auf kurzem Weg schnell geholfen werden. Mit den weiteren Anteilen für den Caritasverband können wichtige Beratungsdienste und Betreuungsangebote aufrechterhalten werden, die nicht staatlich refinanziert sind.

Der Allgemeine Soziale Beratungsdienst (ASBD) wird ausschließlich über Kirchensteuern und Spenden finanziert. Menschen in jeder Notlage finden dort eine Ansprechpartnerin. Der Allgemeine Soziale Beratungsdienst versteht sich seit Beginn des Ukraine-Krieges als wichtige Koordinationsstelle. Geflüchtete, deren Angehörige und Engagierte informiert der Fachdienst über wichtige Hilfs- und Unterstützungsangebote im Raum Schweinfurt. In 3 Monaten wurden durch unsere Mitarbeiterinnen 70 Tafelscheine für ukrainische Geflüchtete unbürokratisch ausgestellt und bei Bedarf Einkaufsgutscheine übergeben. Eine weitere Herausforderung stellt die aktuelle Pflegesituation dar. Viele Pflegebedürftige und deren Angehörige wenden sich auf der Suche nach einem Pflegedienst an die Beratungsstelle.

Mit dem Einzug in die umgebaute Kirche St. Anton werden in enger Kooperation mit der Gemeinde St. Anton und den Einrichtungen neue Projekte möglich. Im kirchlich-caritativen Zentrum „casa Vielfalt“ setzen Caritas und Pastoral gemeinsam den Grundgedanken der christlichen Nächstenliebe um.

Am 20. Juli haben wir unser Zuverdienstcafé „Café Charisma“ im „casa Vielfalt“ eröffnet. In einer kleinen Feststunde wurden die Räume des Cafés ihrer Bestimmung übergeben. Das Café Charisma ist eine Einrichtung des Sozialpsychiatrischen Dienstes. Menschen mit psychischen Erkrankungen erhalten im Café Charisma die Möglichkeit bei der Arbeit mitzuwirken, eine gute und beschützte Tagesstruktur zu erhalten und Teil des Teams zu sein.

Gerade jetzt sind wir auf die Caritassammlung angewiesen. Deshalb möchten wir uns herzlich bei allen bedanken, die sich an der Sammlung beteiligen. Ohne Ihr großes Engagement wären viele Hilfen für Menschen in Notlagen in unserer Region nicht möglich.