„Helfen Sie helfen!“

In der Woche vom 14.03. bis 20.03.22 findet in der Diözese Würzburg die Caritassammlung unter dem Motto „Helfen Sie helfen“ statt. Caritas bedeutet übersetzt Nächstenliebe – es geht darum, dort zu helfen, wo der Mensch Hilfe, Beistand, Beratung und Unterstützung braucht – sei es durch Ehren- und Hauptamtliche vor Ort oder durch die Beratungsstellen und Einrichtungen des Caritasverbandes in der Region Schweinfurt.

Schicksalsschläge können Menschen aus der Bahn werfen. Die sich daraus ergebenden Notlagen sind vielfältig und können Jeden treffen. Der Caritasverband in Schweinfurt bietet durch den Allgemeinen Sozialen Beratungsdienst für alle Hilfesuchenden ein offenes und kostenloses Beratungsangebot. Bei den Gesprächen in der Geschäftsstelle oder Zuhause gilt es, den Sachstand zu klären, mit den Klienten die nötigen Schritte zu besprechen und auf Wunsch Hilfestellung zu geben.

So auch im Fall von Frau W., die seit längerem von unserer Mitarbeiterin beraten und begleitet wird: Frau W ist 80 Jahre, Witwe und alleinstehend. Kinder hat sie nicht und auch keine Verwandten vor Ort. Vor drei Jahren konnte sie in eine barrierefreie Wohnung an den Stadtrand ziehen. Darüber ist sie sehr glücklich. Doch mit der zunehmenden Gebrechlichkeit, wachsen die Probleme:  Die Praxis der Hausärztin ist in der Innenstadt und die nächste Bushaltestelle ist für die Klientin 400m entfernt. Für jemanden mit einer Bewegungseinschränkung eine große Strecke. Daher fährt die alte Dame zum Arztbesuch mit dem Taxi, was den Geldbeutel stark belastet. In näher gelegene Arztpraxen kann sie wegen des Aufnahmestopps nicht wechseln. Seit zwei Jahren hat die Seniorin Pflegegrad 2. Ihr stehen neben dem Pflegegeld, die sogenannten Entlastungsleistungen zu. Darüber kann Hilfe im Haushalt oder Begleitung zu Terminen finanziert werden. Derzeit kommt eine Sozialstation zum wöchentlichen Duschen. Doch für die Aufgaben im Haushalt oder eine Begleitung zum Arzt gibt es keine Kapazitäten. Alle angefragten Dienstleister sind seit Wochen völlig ausgebucht. Die Klientin muss alleine im Haushalt zurechtkommen.

Dieser Fall ist für die Mitarbeiterinnen der Caritas keine Ausnahme. Mehrfach wöchentlich rufen Familienangehörige oder Pflegebedürftige in der Beratungsstelle an und schildern ihre Situation. Viele Menschen mit Hilfebedarf haben zwar den Anspruch auf Leistungen, die notwendige Hilfe erhalten sie aber nicht wegen des Personalmangels bei den Dienstleistern.  Die Änderung im Pflegegesetz, dass nun auch geschulte Privatpersonen Leistungen der Entlastungspflege abrechnen können, ist in der Praxis noch nicht sichtbar.

Neben dieser Koordinations- und Vermittlungsarbeit hat der Allgemeine Soziale Beratungsdienst weit mehr Aufgabenbereiche z.B. Informationen über sozialrechtliche Ansprüche, wie Wohngeld oder Grundsicherung für Arbeitslose und Unterstützung beim Ausfüllen von Anträgen.

Caritas-Hilfe ist auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unbürokratische Hilfe.

Der Erlös aus der Sammlung wird aufgeteilt:

30 Prozent der Spenden bleiben in der katholischen Pfarrei für deren soziale Arbeit vor Ort. Damit kann auf kurzem Weg schnell geholfen werden.

30 Prozent der Spenden gehen an den Diözesancaritasverband in Würzburg für Hilfen in überregionalen Initiativen, Diensten und Einrichtungen.

40 Prozent der Spenden erhält der Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Schweinfurt e.V. zur Finanzierung und Aufrechterhaltung seiner Beratungsdienste und Betreuungsangebote, die keiner staatlichen Finanzierung unterliegen.