Caritasverband

Stadt und Landkreis Schweinfurt

Warum ist der Mensch zu Krieg fähig?

Gespräch und Austausch

Donnerstag, 03.03.2022 um 17:00 Uhr

Der Krieg in der Ukraine lässt uns alle sprachlos werden. Wir verstehen es nicht.
Wie konnte es soweit kommen?
Anhand des Kurzfilms „W wie …“ (6 min) wollen wir über den Krieg ins Gespräch kommen. Manchmal ist
es gut, seine Ängste und Gedanken mit jemandem zu teilen – gerade in so schwierigen Zeiten wie diesen.

Der Film wird im englischen Original mit Untertitel gezeigt.
Wegen Corona bzw. der Platzverhältnisse müssen Sie sich bitte anmelden unter:
glaeser@caritas-schweinfurt.de

Filmplakat

Beschreibung
In einem Klassenzimmer doziert ein Lehrer zum Thema Anthropologie, Hominisation und kulturelle Leistungen des Menschen. Unterstützt durch geschickte Kameraführung und musikalische Untermalung kommt der Film jedoch zu einer überraschenden Wendung. Am Ende steht die zentrale Problematik im Raum: Warum hat der Mensch sich verändert? Durch diese Frage sowie das immer offensichtlicher werdende Unverständnis des Lehrers, was die Widersprüchlichkeit des Menschen angeht, öffnet sich ein Panorama auf Grundfragen der Anthropologie: Wie und warum kam es zur Hominisation? Was ist der Mensch? Warum konnte der Mensch wunderbare kulturelle Leistungen hervorbringen? Warum ist das höchst entwickelte Wesen auf der Erde zu Grausamkeit, Gewalt, Brutalität und Krieg fähig?

Archiv – alte Beiträge