Herzliche Glückwünsche an alle Liebenden

Die Liebe ist unser wichtigstes Gebot, sie macht glücklich und die Welt zu einem besseren Ort. Deshalb senden wir allen liebenden Menschen einen herzlichen Gruß zum Valentinstag.

Die Liebe ist bunt. Wie Goethe es so schön beschreibt, schenkt die Liebe uns Menschen die ganze Farbpalette an Emotionen. Sie ist nicht immer leicht, doch berührt sie unser Herz und gibt dem Leben Tiefe und Fülle.

Papst Franziskus:

„Darum möchten wir vor allem bekräftigen, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung, in seiner Würde geachtet und mit Respekt aufgenommen werden soll und sorgsam zu vermeiden ist, ihn » in irgendeiner Weise ungerecht zurückzusetzen «.

Papst Franziskus im nachsynodalen Schreiben Amoris Laetitia (Nr. 250):

Unser Bischof Dr. Franz Jung hat eine Selbstverpflichtungserklärung veröffentlicht:

„Ich versichere, dass ich bei Beschäftigten der Diözese Würzburg, des diözesanen Caritasverbandes und aller anderen angeschlossenen Rechtsträger, die sich verpflichtet haben, die Grundordnung des kirchlichen Dienstes im Rahmen kirchlicher Arbeitsverhältnisse anzuwenden, keine arbeits- beziehungsweise disziplinarrechtlichen Maßnahmen ergreifen werde, wenn Tatsachen bezüglich eines Beschäftigten/einer Beschäftigten bekannt werden, die die persönliche Lebensführung hinsichtlich Partnerschaften, die sexuelle Orientierung oder die geschlechtliche Identität eines Einzelnen/einer Einzelnen betreffen; auch in den verkündigungsnahen Tätigkeiten.Ich versichere ebenso, dass ich bei Klerikern hinsichtlich ihrer sexuellen Orientierung keine kirchen- beziehungsweise disziplinarrechtlichen Maßnahmen ergreifen werde….“

Und hier noch Hintergründe zum Valentinstag auf Katholisch.de: