Segnung der Caritas-Fahne

Mit unserer Fahne tragen wir  Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Logo des Caritasverbandes, das Flammenkreuz, hinaus in die Gesellschaft. Dazu wünschen wir uns Gottes Segen. Bei der Segnung der Caritas-Fahne durch Pfarrer Joachim Morgenroth haben wir uns in einem gemeinsamen Gottesdienst mit den Caritas-Seelsorgern Anton Blum und Joachim Werb darauf besonnen, was „Caritas“ für uns bedeutet:

Ein Kreuz, das Flammen schlägt – Die Flammen, die aus dem Kreuz wachsen, stehen für Feuer, Wärme und Liebe. Also für den Geist der Nächstenliebe.

Liebe strahlt aus, begeistert und verändert. Das ist Caritas.

Das Flammenkreuz ist ein Signalfeuer: Hier kannst du Hilfe und Beistand erwarten. Offenheit und Verantwortung der Menschen untereinander und füreinander. Sich die Hände reichen. Füreinander da sein. Das ist Caritas.

Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brachten sich, wie hier Christine Steinmüller und Andreas Schick, aktiv im Gottesdienst ein.

„Du bringst Licht in diese Welt!“

Wir sind viele Einzelne, die sich für ein besseres Miteinander einsetzen, jeder nach seinen Möglichkeiten, jeder mit den Menschen, die ihm begegnen.

Anschließend gab es bei Plätzchen und Glühwein im Kolping-Hotel Zeit für interessante Gespräche und nette Begegnungen.

Von links: Geschäftsführerin Jutta Münch mit den Vorstandsmitgliedern Lieselotte Schineis und Hildegard Riegler, Bild unten im Gespräch mit Joachim Morgenroth.

Menschen ernst nehmen, respektvoll, auf Augenhöhe, zugewandt: So verstehen wir Caritas.

Links im Bild: 1. Vorsitzender des Caritasverbandes Kilian Hartmann im Gespräch mit Oliver Bandorf, Heilpädagoge im Jugendhilfezentrum Maria Schutz

Links im Bild: Caritasseelsorger Diakon Anton Blum tauscht mit Heike Nebes (2. von links), der Leiterin der Caritas- Sozialstation Liborius Wagner in Schonungen, Erfahrungen über Caritasvereine aus.

Zum Abschluss des Abends hatte Jutta Münch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Weihnachtsfeier eingeladen. Im  „Gesellenstübchen“ des Kolping-Hotel war alles wunderschön vorbereitet und dekoriert. Die Wandtafel passte so überraschend gut zu unserem Abend, als wäre sie extra für den Caritasverband beschriftet worden.

Gemütlich und genussvoll zusammen sitzen, interessante persönliche Gespräche mit netten Kolleginnen und Kollegen-

Ein wunderschöner Ausklang für ein erfolgreiches Jahr 2018!