Wir gedenken Bischof em. Paul-Werner Scheele

Im Alter von 91 Jahren ist Bischof em. Paul-Werner Scheele am Freitag in Würzburg gestorben. Wir trauern um einen Menschen, der, seinem Wahlspruch „Friede und Freude“ getreu, mit menschlicher Wärme und humorvoller Art viele Sympathien in der Diözese Würzburg gewonnen hat . Mit seinem Einsatz für die Einheit der Christen und seiner solidarischen Haltung der Brüderlichkeit zwischen allen Menschen auf dieser Welt hinterlässt er eine große Lücke. Wir vom Caritasverband sind ihm durch seinen Einsatz für die Kranken und Hilfebedürftigen besonders nah verbunden.

Fürchte dich nicht, denn ich habe dich befreit, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir. Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der Herr, bin dein Retter.(Jes 43, 1b-3a)