Caritasverband

Stadt und Landkreis Schweinfurt

Wir trauern um Franz Stephan

Franz Stephan, Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Gerolzhofen, Caritasdirektor i.R. der Diözese Würzburg und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande, ist am Mittwoch, 30. März 2022, im Alter von 82 Jahren gestorben.

Franz Stephan war Geschäftsführer des Orts- und Kreiscaritasverbandes Schweinfurt von 1989 bis 1995. Direkt im Anschluss, von 1995 bis 2004, war er Diözesan-Caritasdirektor. Er hat durch sein langjähriges Engagement das sozial-caritative Wirken der Kirche von Würzburg auf dem Weg in das neue Jahrtausend an verantwortlicher Stelle mitgestaltet und sich darüber hinaus auch ehrenamtlich für hilfsbedürftige Mitmenschen engagiert.

Mit großer Anteilnahme und Worten voller Dankbarkeit wurde Franz Stephan am 07.04.2022 in Gerolzhofen zu Grabe getragen. Das Requiem hielten die Geistlichen Pfarrer Stefan Mai, Domkapitular Clemens Bieber sowie Diakon Albert Hein. In den zahlreichen Trauerreden und Ansprachen wurde nochmals deutlich, wie umfassend sich der Verstorbene zu Lebzeiten für seine Mitmenschen eingesetzt hat. Bereits von Jugend an habe Franz Stephan ein Herz für die Schwachen gehabt, betonte Pfarrer Stefan Mai. Franz Stephan habe seine Talente und seine Kraft in den Dienst derer gestellt, die Unterstützung brauchten, damit auch ihr Leben gelingen könne. „Franz Stephan, der sich in seiner Lebensberufung bewusst als Mann der Caritas verstanden und dafür eingesetzt hat, hat in seinen letzten Lebensjahren durch seine Frau und seine Kinder selbst erfahren, was Caritas im tiefsten Sinn des Wortes heißt: Du wirst nicht fallen gelassen. Du wirst getragen und Gott gibt uns die Kraft dazu“, so Pfarrer Mai.

Wir beten für ihn und sind in Gedanken bei ihm und seiner Familie. Möge der Herr ihn mit offenen Armen empfangen.

„Aus Gottes Hand empfing ich mein Leben, unter Gottes Hand gestaltete ich mein Leben, in Gottes Hand gebe ich mein Leben zurück.“

Augustinus

Archiv – alte Beiträge